Deutsch Magyar Polski Român Svenska

Home Heizungssysteme BodenheizungSitzkontaktheizungQuarzgitterstrahlerSesselheizung

Service für Altanlagen Referenzen Über uns Kontakt

THERMOPLAN die energiesparende Kirchenheizung

Die Anlagen sind wartungsfrei und haben bedingt durch die geringe Temperatur der Heizelemente eine sehr lange Lebensdauer. Lassen Sie sich durch eine Vorführung von der Wirkung der Thermoplanheizung überzeugen.

Unsere Vorführbank
Die Zeiten, wo wir bedenkenlos Energie für Heizungen aufwenden konnten, sind endgültig vorbei. Die von Jahr zu Jahr höheren Energiekosten lassen dies nicht zu. Vor allem Luft und Fußbodenheizungen in Kirchen, welche im vergangenen Jahrzehnt in Mode gekommen waren, sind nur mehr unter Aufwendung großer Mittel zu betreiben. Nicht zu sprechen von den schädlichen Nebenerscheinungen, welche vorher erwähnte Heizungsanlagen an Mauerwerk, Malerei, Orgel und Kunstgegenstände bewirken.

Unsere nächste Aufgabe, ist es zu fragen, was wir im Regelfall von einer Kirchenheizung verlangen müssen:

Die sitzenden Personen sollen erwärmt werden und das unangenehme Kältegefühl, welches durch die hohe Luftfeuchtigkeit in Kirchenräumen besonders merkbar wird, soll nicht spürbar sein.

Die stehenden Personen besonders im Altarraum, Chor etc., sollen vor allem in den unteren Körper-Regionen erwärmt werden.

Dies soll mit möglichst geringen Energieaufwand bei optimalen Wirkungsgrad erfolgen.

Eine solche Heizung soll den Kirchenraum möglichst schonen, d.h. keine Verschmutzung im Raum hervor- rufen, Orgeln, Kunstgegenstände in Kirchen nicht schädigen.

Der elektrische Anschlußwert solcher Anlagen soll möglichst klein sein (Hohe Anschlußkosten).

Die Anbringung der Heizung soll unauffällig und im Kirchenraum nicht störend erfolgen.

Die Heizung soll rasch betriebsbereit sein, d.h. eine geringe Vorheizzeit haben.

Es soll eine möglichst wartungsfreie Heizung mit langer Lebensdauer sein.

Alle die vorhergenannten Eigenschaften erfüllt die Thermoplanheizung in idealer Weise. Die genaue Beschreibung entnehmen Sie bitte bei unseren Heizungssystemen: Sitzkontaktheizung und Bodenheizung mit Thermoplan.