Deutsch Magyar Polski Român Svenska

Home Heizungssysteme BodenheizungSitzkontaktheizungQuarzgitterstrahlerSesselheizung

Service für Altanlagen Referenzen Über uns Kontakt

Sitzflächenkontaktheizung mit Thermoplan

Die Thermoplanheizung besteht aus elektrisch beheizten Holz bzw. Hartfaserplatten, welche die Wärme nach einem patentierten Verfahren in einer Richtung d.h. nach oben hin abgeben (Energieersparnis ca 40 - 50 %).

Die Heizelemente sind schutzisoliert und brauchen nicht geerdet zu werden. In der Prüfstelle sind sie mit 3750 Volt nach fünf Minuten Beregnung mit Wasser auf Durchschlagsfestigkeit geprüft worden. Überdies wurde eine CE Kennzeichnung von uns erlangt.

Die Heizelemente werden auf Sitzflächen montiert und nachher mit Filz oder ähnlichen Materialien belegt, sollte ein solcher bereits vorhanden sein kann dieser auch verwendet werden.

Sitzkontaktheizung

Betrieb der Anlage:

Die Sitzflächenkontaktheizung mit Thermoplan wird ungefähr eine halbe Stunde vor Beginn des Gottesdienstes eingeschaltet. Sie kann in Breiten von 25 cm aufwärts geliefert und eingebaut werden und hat einen Anschlußwert von 85 Watt per Meter. Die Anlage wird auf mehrere Strom- und Schaltkreise je nach Größe geschaltet und kann auch mittels Thermostat gesteuert werden. Die Betriebskosten einer solchen Anlage liegen je nach Bundesland mit 1 Cent pro Meter und Stunde.

Anschaffungskosten:

Durch den verhältnismäßig geringen Anschlußwert dieser Anlagen sind die Installations- und Anschaffungskosten einer solchen weitaus geringer als die der bisher bekannten Kirchenbankheizungen mit Heizrohren oder Infrarotquarzstrahlern.