Deutsch Magyar Polski Român Svenska

Home Heizungssysteme BodenheizungSitzkontaktheizungQuarzgitterstrahlerSesselheizung

Service für Altanlagen Referenzen Über uns Kontakt

Sesselheizung mit Thermoplan S/SP ( Spezialausführung )

Dieser Heizungstyp wurde erstmalig in der Pfarre Hl.Kreuz in 1210 Wien eingebaut. Wobei unbedingt erwähnt werden muss dass diese Heizungsvariante gemeinsam mit technisch versierten Herren von dieser Pfarregemeinde mitentwickelt und geplant wurde.

Die Vorrausetzung für diesen Heizungstyp ist das die Sessel untereinander verschraubt sind oder im Nachhinein verschraubt werden können. Darauf wird eine Hartholzplatte befestigt.
Die Thermoplanheizung besteht aus elektrisch beheizten Holz bzw. Hartfaserplatten, welche die Wärme nach einem patentierten Verfahren in einer Richtung d.h. nach oben hin abgeben (Energieersparnis ca 40 - 50 %). Die Heizelemente sind Schutzisoliert und brauchen nicht geerdet zu werden.
In der Prüfstelle sind sie mit 3750 Volt nach fünf Minuten Beregnung mit Wasser auf Durchschlagsfestigkeit geprüft worden. Überdies wurde eine C E Kennzeichnung von uns erlangt.

Sesselheizung

Betrieb der Anlage:

Die Sitzflächenkontaktheizung mit Thermoplan wird ungefähr eine halbe Stunde vor Beginn des Gottesdienstes eingeschaltet. Sie kann in Breiten von 25 cm aufwärts geliefert und eingebaut werden und hat einen Anschlusswert von 62 Watt per Meter. Die Anlage wird auf mehrere Strom- und Schaltkreise je nach Größe geschaltet und kann auch mittels Thermostat gesteuert werden. Die Betriebskosten einer solchen Anlage liegen je nach Bundesland mit 7 bis 9 Groschen pro Meter und Stunde.

Anschaffungskosten:

Durch den verhältnismäßig geringen Anschlußwert dieser Anlagen sind die Installations- und Anschaffungskosten einer solchen weitaus geringer als die der bisher bekannten Kirchenbankheizungen mit Heizrohren oder Infrarotquarzstrahlern.

Sesselheizung